15 erfolgreiche Ideen für Deine YouTube-Videos

YouTube ist angekommen in der obersten Klasse der Marketingwerkzeuge von Unternehmen und auch von Privatleuten. Die Möglichkeiten, auf sich, auf sein Produkt, seine Dienstleistung oder sein Hobby aufmerksam zu machen, sind unglaublich vielfältig. YouTube ist heute nicht mehr nur eine Plattform, um Filmchen zu gucken. YouTube ist ein Informationskanal, eine Suchmaschine, ein Mekka für Profi- und Hobbyfilmer und ein hochinteressantes Medium für die Werbebranche. Für die aktuelle junge Generation ist YouTube Ersatz für das Fernsehen und wesentlicher Bestandteil des Zeitvertreibs – mit wachsenden Zahlen. Meist wird nicht nur ein Video geschaut, sondern gleich noch die dazu, die per Algorithmus in der Seitenleiste vorgeschlagen werden.

Aber was kommt an beim Publikum, wofür interessieren sich die Konsumenten und vor allem: was kannst Du tun, um Publikum für Deinen Kanal zu begeistern?
Hier sind 15 Ideen für erfolgreiche Videothemen.

  1. Do-it-yourself (DIY) – Videos
    Bestimmt gibt es etwas, das Du schon mal gebaut, gebastelt oder sonst irgendwie „selbstgemacht“ hast.
    Das kann alles Mögliche sein: etwas künstlerisches, Dein ganz eigenes Rezept für eine Pesto-Soße, eine Waschmaschine, die Du mal repariert hast und so weiter. Du siehst, es gibt viele Beispiele dafür. Vielleicht fällt Dir etwas ein. Aus Deiner Idee ein lustiges Video gemacht, kommt mit Sicherheit an.
  2. Fragen-und-Antworten-Videos
    Gibt es einen Bereich, der Dich begeistert? Tiere, Autos, Computerspiele?
    Mach ein Frage-Antwort-Video draus. Du überlegst Dir Fragen, recherchierst die Antworten und schon hast Du das Drehbuch. Oder noch besser: Bitte Deine Community, Dir Fragen zu stellen und Du veröffentlichst das. Dabei nennst Du den Fragesteller, wenn er das will, denn das schafft auch noch einmal Verbundenheit.
    Das Video kündigst Du dann an und kannst dabei bereits nach den nächsten Themen fragen, die die Leute interessieren.
  3. Challenges-Videos
    Ein grandioses Beispiel dafür ist die Ice-Bucket-Challenge, die vor ein paar Jahren das Internet überrascht hat. Oder Tanzvideos, bei denen bestimmte, vielleicht sogar selbst entwickelte Tänze aufgeführt werden.
    Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du Dich mit Deiner Partnerin oder Deinem Partner zusammentust und ihr stellt euch gegenseitig Aufgaben und jeder ist mal dran – oder ihr spielt euch Streiche. Das erzeugt Lacher und macht Spaß. Euch fällt bestimmt etwas ein. Das Internet bietet bereits viele Anregungen dazu.
  4. Videos mit Erklärungen, Ratschlägen und Anleitungen
    Du kennst Dich mit etwas aus, so gut, dass Du Tipps geben oder etwas verständlich erklären kannst. YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine. Da sind bestimmt auch Deine Tipps und Hinweise gefragt. Voraussetzung ist natürlich, dass Du damit einen echten Mehrwert erzeugst und Deine Zuschauer mit den Infos versorgst, die sie brauchen. Verpackt in ein interessantes und abwechslungsreiches Video hast Du das Publikum auf Deinem Kanal.
  5. Gamer-Videos
    Die Gamer-Szene ist seit ein paar Jahres stetig am Wachsen und ist – wie sonst kaum ein Publikum – interessiert und eingeschworen auf ihr Hobby.
    Wenn das Dein Ding ist, such Dir ein bestimmtes Spiel aus, mach ein Video draus, gib Tipps dazu und bewerte es. Allerdings ist die Gamer-Community ein Haifischbecken mit Fachleuten. Mach das nur, wenn Du Dir wirklich sicher bist. Sonst zerlegen die Dich.
  6. Videos mit Rezensionen
    Ein neuer Kinofilm, ein Buch, eine Netflix- oder Fernsehserie oder auch ein Produkt, wie das neue Marken-Makeup oder die Kaffeemaschine – es gibt so einiges, das man nachbetrachten, bewerten und über das man eine Meinung haben kann.
    Der Markt dafür ist riesig und Du bist nicht darauf angewiesen, dass Du beauftragt wirst. Such Dir etwas raus, das Dich selbst interessiert, bewerte es, bilde Dir Deine ganz eigene Meinung und mach ein Video draus.
  7. Auspack- oder Unboxing-Videos
    Der neue Trend in der YouTube-Community! Du hast ein Paket bekommen, ein Geschenk, etwas das Du bestellt und darauf gewartet hast und jetzt kommt der Zeitpunkt, es auszupacken. Mach einen Film draus. Erkläre jeden Schritt, das Zusammenbauen, wenn es nötig ist, das Anschalten, das Handling, die Gebrauchsanleitung. Wenn die Leute wissen, dass es bei Dir auf dem Kanal diese Videos gibt, hast Du sie als Publikum.
  8. Reisevideos
    Du reist gerne, bist viel unterwegs und kannst mit der Kamera umgehen. Interessante Orte, Kulturereignisse, Restaurants, Hotels – all das können Möglichkeiten sein, darüber zu berichten und Deine Community teilhaben zu lassen. Hier ist aber Voraussetzung, dass Du auch in der Lage bist, einen Film zu schneiden und Szenen aneinander zu setzen. Dann aber kannst Du ein Video machen, das Sehnsüchte weckt und Wunschträume erfüllt. Deine Community dankt es Dir.
  9. Storytelling-Videos
    Storytelling bedeutet, dass eine Firma, ein Produkt oder eine Idee eine Geschichte dahinter hat und diese Geschichte bildet die Basis für alles, was man darüber erfährt. Also beispielsweise: wie kam es dazu, dass man sich selbstständig gemacht hat, was hat man unternommen, wie ist der Alltag, wo liegen Probleme usw. All das bildet eine Geschichte und man bekommt nebenbei ganz persönliche Eindrücke über die Hauptfigur der Geschichte.
  10. Interview-Videos
    Ein interessantes Thema mit einem interessanten Gesprächspartner. Darauf setzen auch professionelle Medienmacher und nicht umsonst sind die Talkrunden im Fernsehen so erfolgreich. Überlege mal, ob Du solche Interviewpartner findest und motivieren kannst, mit Dir ein Interview zu machen. Das Thema ist dabei erstmal zweitrangig – nicht alles interessiert jeden. Du muss nur beim nächsten Mal Abwechslung drin haben.
  11. Webinar-Videos
    Ein live-gestreamtes Video, gespickt mit einem interessanten Thema. Dabei hast Du die Möglichkeit, Dein Publikum mit Fragen mitgestalten zu lassen. So ist es mittendrin und nicht nur Zuschauer. Das sollte ein Thema sein, in dem Du fachlich sicher bist, dass Dich die Fragen nicht aus dem Konzept bringen. Ansonsten kannst Du dabei als Fachmann oder Fachfrau glänzen.
  12. Motivations-Videos
    Kannst Du begeistern, Leute mitreißen oder mit Deiner Aura positiv beeinflussen. Dann hast Du das Zeug für ein Motivations-Video. Das kann begeisternd sein, aber auch beruhigend, es kann motivieren oder ermutigen. Nutze diese Gabe, die nicht jeder hat. Wenn man sie hat, gibt es viele Leute, die sich nach Zuspruch, Anerkennung oder Aufmunterung sehnen.
  13. React-Videos
    Auch das ist ein Trend, der aber mit etwas Vorsicht zu genießen ist. Jemand wird mit etwas konfrontiert und die Reaktion wird im Video festgehalten. Das kann sehr lustig sein, man muss aber aufpassen, dass man die Person nicht lächerlich macht oder in ehrverletzender Weise bloßstellt. Zugegeben, das ist eine Gradwanderung.
  14. Veranstaltungs-Videos
    Eine Veranstaltung zu filmen, kann ein sehr einträgliches Geschäft sein. Frag den Veranstalter, ob das okay ist, eventuell bekommst Du sogar etwas dafür. Denn gut gemacht, ist das Video auch eine gute Werbung für die Veranstaltung. Und wenn das Video dann auch noch richtig viral geht, hast Du die Basis für weitere Aufträge geschaffen.
  15. Rückblick-Videos
    Auch das ist ein interessanter Bereich mit viel Potential. Erstelle einen Rückblick über das Jahr, über ein Sportereignis oder was auch immer Dir einfällt. Wenn etwas vorbei ist, gerät es in Vergessenheit. Die Menschen sind dankbar darüber, wenn sie nochmal an Highlights erinnert werden. Die jeweiligen Jahresrückblicke im Fernsehen zum Jahreswechsel sind beispielsweise immer sehr erfolgreich.

Das sind 15 geprüfte und realisierbare Beispiele aus unterschiedlichen Bereichen, die bereits erfolgreich sind und auch von Dir verwirklicht werden können. Wichtig ist, dass Du kreativ und authentisch und Dir beim jeweiligen Thema sicher bist. Aber dann steht Deinem erfolgreichen YouTube-Kanal nichts mehr im Wege.